Seniorennetz Berlin erhält Zuwendung im Berliner Doppelhaushalt 2024/2025
Mit der Verabschiedung des Doppelhaushalts 2024/2025 durch das Berliner Abgeordnetenhaus steht fest: Das Seniorennetz Berlin wird ab 2024 durch das Land Berlin gefördert. Die Entscheidung beendet das Bangen um die Zukunft des Projekts nach der dreijährigen Projektförderung durch die Lotto Stiftung.
Projektleiterin Melanie Thoma nahm die Nachricht mit Begeisterung auf:
„Die AWO Berlin freut sich über die Entscheidung, denn das Seniorennetz Berlin ist ein Erfolgsprojekt. In nur drei Jahren konnte gezeigt werden, wie wichtig eine eigene Information- und Angebotsplattform für Berliner Senior*innen ist – seriös, gut erreichbar und leicht verständlich.“
Heute enthält die Plattform www.seniorennetz.berlin bereits über 1.600 Einträge zu Angeboten, Veranstaltungen und Orten für Senior*innen, eingetragen durch bezirkliche Einrichtungen, freie Träger und durch Senior*innen selbst.
Seit Beginn besteht das Projekt aus 3 Säulen: neben dem Kernstück, der Internetplattform, werden analoge Anlaufstellen sowie Schulungen zum Umgang mit digitalen Endgeräten und dem Internet für Einsteiger*innen angeboten. Melanie Thoma betont:
„In Zeiten digitaler Spaltung leistet die AWO Berlin mit dem Projekt in Zusammenarbeit mit vielen großartigen Partner*innen wie der Polizei Berlin, der VHS und vor allem vielen Berliner Bezirken einen wichtigen Beitrag zur digitalen Teilhabe älterer Menschen. Aber auch das Recht auf analoges Leben findet Berücksichtigung. Mit der Förderung setzt der Senat Vertrauen in das Projekt, um insbesondere die Lücke zwischen Angeboten und Senior*innen zu schließen. Wir danken für dieses Vertrauen und auch für die große Unterstützung, die wir von unterschiedlichen Seiten erfahren durften.“
In den kommenden beiden Jahren will sich das Seniorennetz Berlin darauf konzentrieren, das Angebot noch bekannter und attraktiver für ältere Menschen in Berlin zu machen. Deshalb ruft das Projekt dazu auf, gemeinsam, durch Eintragungen von Angeboten für Senior*innen, die Plattform des Seniorennetzes zu füllen.